Die Praxis Medizinisches Angebot Heilmassagen Gästebuch Jobs Links

Mikronährstofftherapie

Unter dem Begriff "Mikronährstoff" versteht man kleinste Nährstoffe wie Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und Aminosäuren. Jeder Vitalstoff erfüllt bestimmte Aufgaben in unserem Körper. Sie sind wichtig für die Funktion des Immunsystems, für die Regeneration und Neubildungvon Gewebe, Synthese von Hormonen und vielen anderen Stoffwechselvorgängen des menschlichen Körpers und beeinflussen so nachhaltig unsere Gesundheit.

Einerseits nehmen wir zwar diese Vitalstoffe über die gesunde Nahrung auf, allerdings ist in den letzten Jahrzehnten deren Gehalt in den Lebensmitteln durch zunehmendes Auslaugen der Böden, frühzeitige Ernten und durch lange Transporte, dramatisch gesunken.

Andererseits vernichten wir viele Mikronährstoffe durch falsche Zubereitung. Erschwerend kommt dazu, dass wir gerade in unserem stressigen Alltag deutlich mehr Vitalstoffe benötigen, um uns wohl zu fühlen und nicht krank zu werden. Studien belegen, dass der Steinzeitmensch noch 300% mehr Mikronährstoffe zu sich nahm, als der moderen Mensch es jetzt tut oder von öffentlichen Stellen empfohlen wird.

Viele unserer Erkrankungen sind durch falsche Ernährung, mangelnde Bewegung und fehlender Aufnahme von Vitalstoffen bedingt. Unseren Ärzten gelingt es zwar das Leben zu verlängern, aber die Patienten werden trotzdem durch den ungesunden Lebenswandel immer kränker und dies schlägt sich auch in der Lebensqualität deutlich nieder.

Das Ziel der Mikronährstofftherapie ist es, Menschen neben einer gesunden und ausgewogenen Ernährung ausreichend Vitalstoffe zu Verfügung zu stellen, um gesund und fit zu bleiben oder auch zu werden und im Falle einer Krankheit die zur Genesung nötigen Vitalstoffe zu zuführen.

So fördern zum Beispiel die Antioxidanzien Vitamn C, Vitamin E, Selen und Zink die Funktion unseres Immunsystems, können aber auch direkt zur Behandlung von Infekten herangezogen werden.

Unser Motto:

"Geben wir dem Körper auf Basis einer gesunden Ernährung und regelmäßiger Bewegung Vitalstoffe, um vital zu werden und zu bleiben!"